Sternsinger 2018

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit.“ Unter diesem Motto haben sich unsere Sternsinger in diesem Jahr auf den Weg gemacht um die Menschen zu besuchen und ihnen Gottes Segen zu bringen. Im Gottesdienst wurde uns dieses Thema in einem kleinen Anspiel noch näher gebracht und zeigte uns, was dieses Thema mit uns und unserem Alltag zu tun hat. Gegenstände die wir täglich nutzen und lieben können von Kindern hergestellt worden sein. Kinder weltweit müssen Arbeit verrichten, die manchmal sogar für Erwachsene sehr anstrengend oder sogar gefährlich ist. Die Familien sind aber so arm, dass sie nur überleben, wenn alle Kinder von klein auf mitarbeiten, Zeit für Schule bleibt da nicht. Und das ist schlimm, denn wer keinen Schulabschluss hat, findet nur schwer eine gute Arbeit und bleibt so oft arm. Mit der Sternsingeraktion wird ein Beitrag geleistet, diesen Kreislauf zu durchbrechen damit die Kinder in Indien und weltweit nicht mehr wie Erwachsene arbeiten müssen, sondern zur Schule gehen können und Zeit zum Spielen haben. Für dieses Ziel setzen sich alle Kinder ein, die an der Sternsingeraktion teilnehmen. In St. Michael waren das 21 Kinder, die in sieben Gruppen mit ihren Begleitern, nach der heileigen Messe und einem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag durch die Stadt zogen.

 

Krippenspiel in St. Michael

Am Heiligen Abend und während der Kindersegnung am 28.12.2017 wurde in der Kirche St. Michael das Krippenmusical "Mitten in der Nacht" aufgeführt. Kinder zwischen 5 und 12 Jahren beteiligten sich als Schauspieler oder Sänger im Engelschor.

Adventsfeier der Messdiener

 

18 Messdienerinnen und Messdiener aus Werdohl und vier Gäste aus Neuenrade trafen sich am vergangen Freitag, 15.12.2017, zur alljährlichen Adventsfeier, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. 

Mit heißem Kakao und leckeren Plätzchen startete für die Jungen und Mädchen der Nachmittag.

Pater Christoph gestaltete im Anschluss mit den Messdienern Tassen, welche die Kinder für ihre Freunde, Eltern oder sich selbst bemalten.

Während die Tassen im Backofen gebrannt wurden, fanden weihnachtliche Gruppenspiele statt.

Groß und Klein hatten viel Spaß und freuen sich jetzt schon auf die Weihnachtsfeiertage und viel tolle Aktionen im nächsten Jahr. 

Ein großes Dankeschön auch an die Caritas, welche die Messdienerarbeit mit einer großzügigen Spende unterstützten.

Kontakt

Pfarramt
St. Michael Werdohl-Neuenrade

Neustadtstr. 34
58791 Werdohl

Tel. 02392 - 80643-10
Fax. 02392 - 80643-19